Zufriedene Kunden und Gewinne durch schlanke und effiziente Prozesse.
überall dort, wo Produkte oder Dienstleistungen hergestellt, geliefert oder gewartet werden, geschieht dies immer anhand der Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden.
Um maximale Kundenzufriedenheit und Kundennutzen zu erreichen, müssen die wertschöpfenden Prozesse systematisch angepasst und Innovationen angestrebt werden.
Eine Herausforderung bei der es heißt, alle vorhandenen Potenziale und Synergien so effizient wie nur möglich zu nutzen und über Kosteneinsparungen hinaus die Akzeptanz bei den Mitarbeitern zu finden.
Gerade hierbei ist systematisches und ganzheitliches Vorgehen unter Berücksichtigung der bestehenden Geschäftsabläufe und Ablauforganisationen unbedingt erforderlich.
Der Schwerpunkt meiner bisherigen Projekte bezog sich auf die Prozessplanung zu:
- Produktentwicklung
Produktidee, Machbarkeitsanalyse, Lieferantenmanagement, Anlaufmanagement, BusinessCase und -Plan
- Beschaffungsmanagement
Lieferantenauswahl und -bewertung, Logistikplanung, Wareneingangsmanagement
- Produktion und Logistik
Arbeitsvorbereitung, Ressourcenmanagement, Lagermanagement, Verfügbarkeitsprüfung, Materialflussmanagement
- Auftragsmanagement
Customer Relationship Management, Auftragserfassung, Preisfindung, Lieferterminierung, Versandoptimierung
Geschäftsprozessmodellierung:
Das Fundament für Prozessmanagement und -optimierung. Erst die Darstellung und Visualisierung komplexer Unternehmensabläufe können diese erfass- und analysierbar machen.
Hierzu gehören unter anderem:
- Analyse der Ist-Prozesse
Bestehenden Abläufe auf Schwachstellen und Optimierungspotenziale hin untersuchen
- Festlegung der Optimierungsmaßnahmen
Bewertung der Optimierungsptenziale unter wirtschftlichen Aspekten, Erstellung eines Umsetzungskonzepts
- Definition der neuen Soll-Prozesse
Erstellung von Prozessbildern, Organisationsanweisungen, Einführungsrichtlinien
- Systemauswahl
Unterstützung der Prozesse durch die Einführung von IT-Systemen
- Implementierung
Implementierung der Soll-Prozesse und effizientes Projektmanagement
- Change-Management
Begleitung der Führungskräfte und der Mitarbeiter bei der Bewältigung der Veränderungen
- Schulung und Coaching
Coaching der Führungskräfte und Schulung der Mitarbeiter
- Prozesscontrolling
Kennzahlen der Prozesse und der Zielvereinbahrung überwachen
Jedes Unternehmen lebt mit und durch seine Geschäftsprozesse. Sie begleiten so ziemlich alle Funktionsbereiche und führen am Ende zu dem, worauf es ankommt...
...Wettbewerbsfähigkeit, zufriedene Kunden und eine positive Bilanz am Jahresende!